Du zauberhafte Frau, kennst das vermutlich nur zu gut… : eine Entscheidung steht an und es fällt dir schwer eine Entscheidung zu treffen. Das verstehe ich. Entscheidung ist nicht gleich Entscheidung. Manche Entscheidungen haben die Gewichtung einer gefühlten Tonne oder des gesamten Universums. Manche sind so unbedeutend, dass wir kaum einen Gedanken daran verschwenden.

10 Gründe für Entscheidungsschwierigkeiten

Die Macht deiner Emotionen hindert dich eine Entscheidung zu treffen. Ich erzähle dir nix Neues, wenn ich behaupte, dass wir Menschen von Emotionen gesteuert werden. Aber sehr viele unterschätzen die Macht ihrer Wirkung. Deswegen ist es unglaublich wichtig, dass du die Gefühle hinter den Gründen kennst, somit nimmst du ihnen die Macht!

  1. Grund: Schockstarre wegen Dilemma. Wenn man sich FÜR etwas entescheidet, dann entscheidet man sich automatisch GEGEN etwas. Dieses Gefühl führt nicht selten zu kurzweiligen Stillstand.
  2. Grund: Aus Angst heraus gar nichts entscheiden. Nach getroffenen Entscheidungen passieren auch Dinge, mit denen du trotz sorgfältiger Überlegungen vorab, nicht gerechnet hast. Daher haben viele von uns Angst, etwas zu bereuen. Entscheidest du aus dieser Angst heraus nicht?
  3. Grund: Kritik anderer. Es ist menschlich, dass uns interessiert, was andere über uns denken. Es ist auch menschlich, dass es uns nicht kalt lässt, fällt dieses Urteil fragend, negativ oder kritisierend aus. Ich kann dir die Sorge nicht nehmen. Aber ich kann dir empfehlen, dich davon frei zu machen. Lass nicht zu, dass das Urteil anderer dich daran hindert, deinen eigenen Weg zu gehen.
  4. Grund: Du fühlst dich dem nicht gewachsen. Viele Menschen treffen keine Entscheidung einfach nur deswegen nicht, weil sie sich den Konsequenzen der Entscheidung nicht gewachsen fühlen. Auch da kann ich dir nicht die Zweifel nehmen. Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass man da tatsächlich hinein wächst. Noch kein Mensch ist als Meister geboren. Vergiss das nie.
  5. Grund: die Optionen sind allesamt bescheiden. Vom Regen in die Traufe…. das Gefühl kennst du sicher auch, oder. Es gibt Entscheidungen da sind alle Optionen nicht wirklich erfolgsversprechend. ABER, sie unterscheiden sich doch. Wähle jene, die mehr Chancen bereit hält. Hierzu verwende ich, insbesondere bei neuen Ideen (für Challenges, Freebies, Produkten wie Online Kursen etc.) meine selbst entwickelte Entscheidungsmatrix. In meiner Facebook- Gruppe stelle cih diese in einem VIDEO vor. Werde jetzt Mitglied und schau dir das Video an.
  6. Grund: Deine Glaubenssätze zu Entscheidungen treffen. Hast du dich einmal gefragt, was und wie du zu Entscheidungen treffen denkst? Und welche Dinge dir dabei wirklich wichtig sind? Wovon lässt du dich leiten? Nach dem Streben nach Unabhängigkeit? Bist du sicherheitsliebend… oder harmoniebedürftig… und wie beeinflussen diese Dinge deine Entscheidung?
  7. Grund: Du fühlst einen Werte- Konflikt. Zwei Werte, die dir wirklich wichtig sind, stehen konfliktär zueinander. Ein Werte-Konflikt blockiert oft wichtige Entscheidung. Nun bist du gefragt, denn du gibst nun eine Gewichtung hinein. Was ist dir wichtiger? Wenn Beständigkeit und Abenteuer für dich wichtige Werte sind. Dann fällt es dir womöglich schwer, dich zwischen einer Konzernkarriere und einer Selbstständigkeit zu entscheiden. Bei Werte-Konflikten braucht es manchmal etwas Kreativität, um zu guten Entscheidungen zu kommen. In den meisten Fällen lassen sich aber passende Lösungen finden, in denen beide Werte ihren Raum haben.
  8. Grund: Herz über Kopf? Kopf über Herz? Ratio und Emotio sind gleichermaßen bedeutend. Manchmal stehen auch ihre Standpunkte sich konfliktär gegenüber. Der Verstand das das. Das Bauchgefühl/die Intuition das. Wie dann entscheiden? Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Alle Menschen haben mit diesem Zustand zu kämpfen und müssen das aushalten. Ein Wissen, was mich in solchen Momenten trägt, ist jenes: Nobelpreisträger wurden befragt, wem sie letztlich ihren Erfolg zu verdanken haben und die meisten antworteten damit, dass die Intuition siegte.
  9. Grund: Der Anspruch ist zu hoch! Allen Entscheidungen ist gemein, dass sie aus dem JETZT für die ZUKUNFT getroffen werden. Das widerrum beinhaltet den Aspekt, dass wir mit gewissen Wahrscheinlichkeiten und Risiken zu leben haben. Die meisten Menschen scheuen aber das Risiko und möchten eine Art “Gelinggarantie” Aber das wird es nirgends geben.
  10. Grund: Ausreden über Ausreden. Du redest dir selbst noch was ein. Belügst dich noch. Möchtest dir was rechtfertigen, obwohl du eigentlich schon längst weißt, was du genau möchtest.

Nun kennst du die meisten Gründe, warum Entscheidungen gar nicht oder spät getroffen werden. Nun möchte ich dir 5 Argumente nennen, warum es sinnvoll ist, gerade als Unternehmerin zügig Entscheidungen zu treffen. Du bist ja schließlich die KÖNIGIN in deinem KÖNIGREICH.

5 Argumente, zügig königliche Entscheidungen zu treffen

  • Argument 1: Es frisst Energie und Zeit, wenn wir uns nicht entscheiden. Nicht-Entscheiden ist anstrengend, es kostet viel Energie, Zeit und/oder am Ende auch Geld.
  • Argument 2: Wenn wir es selbst nicht entscheiden können, entscheidet jemand anderes es für uns. Du kennst sicher den Spruch: “Wer keine Entscheidung getroffen hat, hat dennoch entschieden!” oder?! Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Nämlich die Entscheidung, das Ruder aus der Hand zu geben. Als Königin über dein Königreich lässt du niemand anders entscheiden. Du hast die Macht zu wählen, also tust du es auch.
  • Argument 3: Wir stecken ständig in der Schwebe mit quälenden „Was wäre geworden, wenn …“-Gedanken. Warum sollten wir uns länger selbst diesen Schwebezustand aussetzen, in der Gewissheit, das es uns ohnehin nicht gut tut?! Ich sehe keinen Grund.
  • Argument 4: Wir finden keine Ruhe. Wenn wir uns nicht vollkommen für etwas entscheiden und andere Optionen loslassen, dann wir auch nicht wirklich Ruhe, weil man immer auf der Suche nach etwas Besserem ist.
  • Argument 5: Mehr und längeres Abwägen bringt noch lange nicht vollkommene Sicherheit. Ja klar, wir können vergleichen, wir können genau schauen, was das Günstigste/Schnellste/Beste ist. Alle haben das Bestreben möglichst viel Sicherheit zu besitzen. Wir können wöchentlich neue Pro-und-Contra-Listen aufstellen und möglichst viele Risiken analysieren. Das kann uns ja tatsächlich auch ein kleines bisschen mehr Klarheit verschaffen. Aber die 100%ige Sicherheit werden wir nie erreichen. Dafür ist das Leben einfach zu unvorhersehbar. Und dass wir jemals alles Wissen und alle Einflussfaktoren für unsere Entscheidung zusammentragen könnten, ist entsprechend eine Illusion. Deswegen bringt mehr Zeit und Vergleichen dich bei deiner Entscheidung oft nicht weiter. Triff deine Wahl und nimm den letzten Rest Unsicherheit in Kauf. Denn den wird es immer geben.

11 Tipps für deine königliche Entscheidung

1. Entscheide aus Liebe statt aus Angst.

Entscheidungen können wir auf zwei, sehr unterschiedlichen Weisen treffen: aus Angst heraus oder aus Liebe/Vertrauen heraus. Entscheidungen aus Angst heraus, beinhalten immer noch einen sehr einengenden Rahmen, weil die Angst alles bestimmt. Entscheidungen aus Liebe/Vertrauen heraus, lassen den Dingen ihren Raum zur Entfaltung. In ihnen steckt sehr viel mehr Power, Potenzial, Kraft und Magie. Es hängt davon ab, wie dein Selbstbild (starr oder dynamisch) ab.

2. Vertrau deiner Entscheidungsfähigkeit

Die meisten Menschen, auch ich schließe mich nicht aus, verlassen sich sehr gern auf Zahlen, Daten, Analysen auch den Ratschlägen anderer. Aber was die eigene Person angeht, da sind sie zögerlich, insbesondere was ihre eigene Entscheidungsfähigkeit angeht. Die Zweifel haben einen zu großen Raum.  Vertrau dir zu 100% und vertrau deinen Fähigkeiten. Nimm gemachte Fehler nicht als Scheitern, sondern als Lernen. Es ist immer alles eine Frage der Perspektive.

3. Schließe Frieden mit der Unsicherheit und dem Risiko

Ich weiß, die meisten Menschen scheuen das Risiko und meiden die Unsicherheit. Sehr viele entscheiden sich sogar aus diesen Gründen gegen Chancen und nehmen den Status Quo in Kauf bzw. verbleiben lieber in Unsicherheit, als mit einem Risiko leben zu müssen. Aber: das Unternehmertum beinhaltet maximale Entscheidungsfreiheit und maximaler Entscheidungsfreiheit steht nun mal maximale Unsicherheit gegenüber. Dinge, mit denen man lernen muss zu leben.

4. Sei ehrlich zu dir. Keine Ausreden mehr.

Ausreden, Geschichten und Rechtfertigungen sind Ausdruck dessen, dass eine Person noch nicht ehrlich sich selbst gegenüber ist. Sie druckst stattdessen rum, obwohl eigentlich schon längst klar ist, was zu tun ist. Sei immer ehrlich zu dir und du wirst immer die besten Entscheidungen treffen können.

5. Wer oder was dominiert und entscheidet (unbewusst) wirklich?

Das Ego spielt eine Rolle. Die Glaubenssätze wollen “bewahrheitet” werden. Die inneren Stimmen gehört. Deine Bedürfnisse gesehen und die Werte beachtet werden. Ganz schön viel, was bei einer Entscheidung alles so mitspielt. Was dominiert bei deiner aktuellen Entscheidung?

6. Stell dir die eine Frage

Nämlich: Wer möchtest du sein? Und wie würde dieser Mensch entscheiden?

7. Gewinne Klarheit über deine Optionen

Welch wichtiger Punkt! Setz dich hin und nimm dir ausreichend Zeit. Du denkst quer in alle Richtungen, welche Optionen für dich in Frage kommen. Und dann überlegst du dir Kriterien, die dir wichtig sind… wie z.B. was du investieren musst (Geld, Zeit, Wissen… jeglicher Art von Aufwand)… welche Konsequenzen aus den jeweiligen im best und im worst case entstehen können. Gewichte alles. Mach es dir bildhaft klar. So gewinnst du Klarheit über deine Optionen. Das ist auch für den nächsten Punkt wichtig.

8. Triff eine ratio-emotionale Entscheidung

Triff eine Verstandesentscheidung, zu welcher dein Herz in Resonanz geht. Der Ausgleich zwischen ratio & emotio ist wichtig für unsere Seele. Sie trägt alles mit.

9. Lass die anderen Optionen los

Ewig hinterher am Gedanken “was wäre wenn…” festzuhalten bringt dich nicht weiter. Lass alle anderen Optionen gedanklich los. Du wirst spüren, wie leicht sich das anfühlen wird.

10. Tu dein Bestes, damit deine Entscheidung wirklich gut wird

Einsatz, Liebe und Engagement sind nun gefragt. Gib jeden Tag dein Bestes, damit diese Entscheidung von guten Vibes getragen wird.

11. Gehe in kleinen Schritten vor

Ich weiß, große Ziele sollen wir uns machen. Das stimmt. Aber in kleinen Schritten erreichen wir sie. Wenn die Schritte auch zu groß sind, dann verbrauchen wir zu viel Energie, Kraft, Zeit… Step by Step.

Bei all deinen Entscheidungen wünsche ich dir Fähigkeit, die beste für dich zu finden.

In diese Sinne, Herzensgrüßle

Tags

Comments are closed